Kieferschmerzen und Kieferknacken
Muskelverpannungen im Kieferbereich, Kieferknacken und vom Kiefergelenk ausgehende Schmerzen oder Zahnschmerzen sind oft die Ursache für Verspannungen und Blockierungen im gesamten Halswirbelsäulenbereich. Häufig begleitet von Kopfschmerzen, Ohrgeräuschen, Schwindel und einer Schiefhaltung des Kopfes. Dieser Symptomenkomplex wird oft auch CMD genannt.
Neben der chiropraktischen und osteopathischen Behandlung muss auch ein Zahnmediziner hinzugezogen werden. Dieser konstruiert in der Regel eine spezielle Zahnschiene für die Nacht, um die Belastungsspitzen zu reduzieren. Das sog. „Knirschen und Beissen“ findet meist nur während dem Schlafen statt. Belastungen von bis zu 500 Kg pro cm² können so über die Backenzähne ins Kiefergelenk übertragen werden. Von dort ausgehend überträgt sich die Muskelspannung in den restlichen Körper, meist erst einmal in die Nackenmuskulatur. Unsere Praxis arbeitet mit einem Netzwerk aus Osteopathen, Zahnärzten, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten die alle auf das Thema CMD spezialisiert sind.
Die Chiropraktik Lounge München orientiert sich bei der Behandlung von Kiefergelenksproblemen am Konzept der Kraniofazialen Orthopädie.
hier mehr zu diesem Thema zu erfahren.
https://www.chirolounge.de/symptome/kopf/migraene/
Ich habe seit einiger Zeit Ohrgeräusche und der HNO hat nichts gefunden. Daher ist es gut zu wissen, dass das auch am Kiefer liegen könnte. Vielleicht muss ich dann wohl bald mein Kiefergelenk behandeln lassen.
Schau gern mal bei uns vorbei!